Plus
Alterkülz

Nächstes Spiel im Simmerner Hunsrückstadion: Die „Hunsbunt-Liga“ ist (k)eine Klasse für sich

Engagiert zur Sache gingen die Teams auf dem Alterkülzer Rasen am ersten Spieltag der "Hunsbunt-Liga".
Engagiert zur Sache gingen die Teams auf dem Alterkülzer Rasen am ersten Spieltag der "Hunsbunt-Liga". Foto: B&P Schmitt

Dietmar Schneider kann sehr viele Anekdoten erzählen. Und es macht Spaß, ihm dabei zuzuhören. Weil es nicht aufgesetzt klingt. Weil er sich mit nichts schmücken will. Weil er nicht einfach sagt: „Wir schaffen das!“ Sondern, weil er einfach was schafft.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Mirko Bernd So hatte der Vorsitzende des TuS Büchenbeuren die Idee zur Gründung der "Hunsbunt-Liga", in der Fußball gespielt und Integration gelebt werden solle. Von Flüchtlingen. Aber auch mit ihnen, denn das Projekt soll wachsen. Schneider weiß: "Integration ist nie schnell abzuhandeln." Nach der eigentlichen Idee, die im ...