Plus
St. Goar

Metzgerei macht in Schwarz-Rot-Gold: In St. Goar geht es zur EM um die Wurst

Markus Kramb zeigt das Wurstteilgerät, mithilfe dessen er zur Fußballeuropameisterschaft eine schwarz-rot-goldene Fanwurst produziert. Vor 20 Jahren war ihm das Schneidegerät auf einer Fleischermesse aufgefallen, inzwischen ist es nicht mehr im Handel erhältlich.
Markus Kramb zeigt das Wurstteilgerät, mithilfe dessen er zur Fußballeuropameisterschaft eine schwarz-rot-goldene Fanwurst produziert. Vor 20 Jahren war ihm das Schneidegerät auf einer Fleischermesse aufgefallen, inzwischen ist es nicht mehr im Handel erhältlich. Foto: Suzanne Breitbach

Wenn am Donnerstag um 21 Uhr in Paris der Anpfiff zur Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen das Team aus Polen ertönt, wird sich wohl so mancher Fußballnarr am Mittelrhein im Vorfeld mit einem ganz besonderen Fanprodukt gestärkt haben: Die St. Goarer Metzgerei Engelbert hat eigens für die Europameisterschaft eine Deutschland-Wurst kreiert. Diese ist – wie sollte es anders sein – dreifarbig: Schwarz-Rot-Gold.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Martina Koch Bereits im Winter begann Metzgermeister Markus Kramb, der den Traditionsbetrieb im Jahr 2006 mit seiner Frau Heike Engelbert-Kramb übernahm, damit, an der Rezeptur für die EM-Wurst zu tüfteln. Diese setzt sich aus den drei Hausmachersorten Blutwurst, Schwartenmagen und Leberwurst zusammen. Die Blutwurst färbt Kramb etwas dunkler, ...