Plus
Mittelrhein

Kopie von Luftaufnahmen: Die Loreley bekommt bald ein neues Gesicht

Mit einem Drohnenflug hat unsere Zeitung den Istzustand auf dem Loreley-Plateau zwischen Jugendherberge (unten) und Berghotel (oben) noch einmal dokumentiert. Ab Oktober werden dort einige Gebäude abgerissen. Bis 2018 entsteht dort ein Landschaftspark zum Mythos. Foto: Jennifer de Luca
Mit einem Drohnenflug hat unsere Zeitung den Istzustand auf dem Loreley-Plateau zwischen Jugendherberge (unten) und Berghotel (oben) noch einmal dokumentiert. Ab Oktober werden dort einige Gebäude abgerissen. Bis 2018 entsteht dort ein Landschaftspark zum Mythos. Foto: Jennifer de Luca

In drei Monaten wird das Gelände auf der Spitze des Loreleyfelsens neu gestaltet. Mit einem Drohnenflug haben wir den Istzustand auf dem Plateau noch einmal dokumentiert.

Lesezeit: 4 Minuten
Von Andreas Jöckel (Text) und Jennifer de Luca (Video) Sie gilt als die Wiege des Tourismus in Deutschland, seit Clemens Brentano die Nixe erfand und Heinrich Heine 1824 das weltberühmte Gedicht verfasste. Die Loreley ist Sinnbild der Rheinromantik und mit rund 300.000 Besuchern jährlich ein zentraler Anziehungspunkt im Welterbe Oberes Mittelrheintal. ...