Plus
Laufersweiler

Kräuterkunde: Heilsames Grün findet sich vor jeder Haustür

Von Charlotte Krämer-Schick
Noch muss die Heilpraktikerin Ute Braun aus Laufersweiler auf getrocknete Kräuter zurückgreifen, doch schon bald geht sie wieder auf die Suche nach dem ersten Grün des Jahres. Denn in den Frühlingskräutern stecken besonders viele Vitamine und Mineralien.
Noch muss die Heilpraktikerin Ute Braun aus Laufersweiler auf getrocknete Kräuter zurückgreifen, doch schon bald geht sie wieder auf die Suche nach dem ersten Grün des Jahres. Denn in den Frühlingskräutern stecken besonders viele Vitamine und Mineralien. Foto: Werner Dupuis

Brennnesselgemüse, Löwenzahnsalat, oder Gänseblümchentee – Pflanzen, die bei Vielen als Unkraut im Garten verhasst sind, lassen sich in der Küche auf vielfältige Weise einsetzen. Und dabei schmecken sie nicht nur gut, auch ihre positive Wirkung auf den Körper ist nicht zu verachten.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch das Wissen um die Wirkung der Kräuter scheint nahezu verschwunden zu sein. „Für unsere Vorfahren waren gerade die Frühlingskräuter kostbar“, weiß Ute Braun. Denn nach langen Wintern, in denen es keine Möglichkeit gab, frisches Gemüse oder Salat zu kaufen, war das erste Grün des Frühlings wichtiger Vitamin- und Mineralienlieferant. ...