Plus

Kommentar von Charlotte Krämer-Schick: Umwege bieten wertvolle Erfahrungen

Charlotte Krämer-Schick
Charlotte Krämer-Schick Foto: Jens Weber

Handwerk hat goldenen Boden, pflegte meine Großmutter immer zu sagen. Umso glücklicher war sie dann auch, als sich mein ältester Bruder nach dem Abitur dazu entschloss, eine Tischlerlehre zu machen. Zwar ist er nicht dabei geblieben – ein Studium der Architektur hängte er dran –, doch Vorteile hat es ihm durchaus gebracht. Denn er kann gut einschätzen, was Handwerker brauchen und erwarten, oder wie sie kalkulieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass es nicht immer zwingend ein Studium sein muss, mit dem man seine Karriere beginnt, hat die Ausbildungsmesse eindrücklich gezeigt. Gerade in Zeiten, in denen Weiterbildungsmaßnahmen und Fortbildungen von Unternehmen gern gefördert, manchmal auch gefordert werden, ist das Ende der Lehrzeit nicht das Ende der Fahnenstange. Und ein Gesellenbrief ist ...