40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » Kommentar: Das Angebot, nicht der Titel entscheidet
  • Aus unserem Archiv

    Kommentar: Das Angebot, nicht der Titel entscheidet

    Ob die Bürger der 27 Fremdenverkehrsgemeinden und acht Erholungsorte in der Mehrzahl wissen, dass ihre Gemeinde ein "Kurort" im Sinne des rheinland-pfälzischen Kurortegesetzes ist? Wahrscheinlich nicht. Denn für dieses touristische Prädikat kann man sich nichts kaufen.

    Wolfgang Wendling 
    Wolfgang Wendling 

    Wolfgang Wendling über das neue  Kurortegesetz 

    Klar, ein bisschen Werbung ginge schon. Aber was nutzt der Verweis auf die "staatlich anerkannte Fremdenverkehrsgemeinde", wenn kaum touristische Infrastruktur vorhanden ist? Der Gast kommt nicht des Titels wegen, sondern aufgrund des Angebots.

    Wenn ab 2020 kreisweit 16 Kommunen, darunter auch die Welterbestädte St. Goar und Oberwesel, ihren Titel verlieren und ganz ohne touristisches Prädikat dastehen und in der auf Fremdenverkehr fixierten VG St. Goar-Oberwesel dem Namen nach keine einzige Tourismusgemeinde mehr existiert, mag das einem etwas seltsam vorkommen, aber es ist in der Realität nicht wirklich wichtig. Auf Titel ohne Mittel kann jeder verzichten.

    Wichtiger ist, dass jede Gemeinde, die eine touristische Infrastruktur unterhalten muss, alle Betriebe, die vom Tourismus profitieren, zur Kasse bitten kann - ob sie ein touristisches Prädikat besitzt oder nicht. Vom neuen Kurortegesetz könnte auch Bad Salzig, das einzige "Bad" im Kreis, profitieren. Denn sollte die Heilquelle mal versiegen, was hoffentlich niemals geschieht, muss den Bad Salzigern um ihr Alleinstellungsmerkmal nicht bange sein. Wer 20 Jahre lang ein "Bad" war, darf "Bad" bleiben", egal, was es mit dem Heilbad tatsächlich auf sich hat.

    Fremdenverkehrsgemeinden gibt's nicht mehr: 27 Orte im Rhein-Hunsrück-Kreis verlieren ihr Prädikat
    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Sonntag

    9°C - 17°C
    Montag

    12°C - 17°C
    Dienstag

    14°C - 22°C
    Mittwoch

    15°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige