Sohren

Hunsrücker zeigen ihre Wertschätzung: Zu Pater Knappes Abschied war die Kirche voller als an Weihnachten

Die Messdiener verabschiedeten den beliebten Pfarrer mit einem musikalischen Segenswunsch.
Die Messdiener verabschiedeten den beliebten Pfarrer mit einem musikalischen Segenswunsch. Foto: Gisela Wagner

Mit einem feierlichen Festgottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael in Sohren wurde Pater Michael Knappe am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Christ-Königs-Sonntag, aus der Pfarreiengemeinschaft Kirchberg verabschiedet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt, allein dies zeigt die Wertschätzung, die man Pater Michael Knappe entgegenbringt. Dechant Ludwig Krag, der alle Gottesdienstbesucher herzlich willkommen hieß, stellte erfreut fest: „So voll war die Kirche schon lange nicht mehr.“ Und Pater Michael Knappe bekannte in seiner unnachahmlich humorvollen Art: „Ich habe ein bisschen Herzklopfen, so viele Menschen bekommen wir noch nicht mal an Weihnachten zusammen.“

Neben den Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft nahmen auch die Pater Provinzial Egon Färber, Pater Baumbach, Pater Georg und Pater Josef und eine Schar Messdiener teil – eben alle, die sich mit Pater Knappe verbunden fühlen. Die Messdiener hatten eine Überraschung vorbereitet und sangen für Pater Knappe den musikalischen Segenswunsch „Segne du Maria“. Der Kirchenchor und Organist Albert Kupp gestalteten die Messe musikalisch.

Gisela Wagner