Biebernheim

Heimatgeschichte: Quetschekerb lockte auch schon 1932 viele Gäste nach Biebernheim

Wissen, wie man gepflegt feiert: die Biebernheimer und ihre Gäste im jahr 1932.
Wissen, wie man gepflegt feiert: die Biebernheimer und ihre Gäste im jahr 1932. Foto: privat

Dieses historische Foto zeigt eine Momentaufnahme der Biebernheimer Quetschekerb im Jahr 1932. Unser Leser Hans Meyer ist auf diesem Bild als kleiner, vier Jahre alter Junge in der Mitte zu sehen.

Anzeige

Dazu sind auf und rund ums Motorrad von Fritz Bubenheim aus St. Goar abgebildet: Im Beiwagen Peter Geiss und seine spätere Frau Maria Vogel, links hinten Berta Vogel, daneben Maria Meyer, Hedwig Theis und Kerbbesucher Heinz aus Köln. Mit Bierkrug zeigt sich Peter Meyer, neben unserem Leser Hans Meyer ist seine Schwester Irmgard abgebildet.

Das Foto nahm der Besitzer des Motorrads selbst auf. Und wer weiß, vielleicht ist diese Aufnahme aus dem Bestand des heute 88 Jahre alten Hans Meyer auch auf der diesjährigen Quetschekerb am ersten Septemberwochenende ein Thema in Biebernheim.