Plus
Mittelrhein

Havarie am Mittelrhein: Gütermotorschiff blockiert Fahrrinne an der Loreley

Das mit Kies beladene Gütermotorschiff "Alma" ist oberhalb der Loreley havariert.
Das mit Kies beladene Gütermotorschiff "Alma" ist oberhalb der Loreley havariert. Foto: Suzanne Breitbach

Die Bergung des havarierten Gütermotorschiffs an der Loreley ist geglückt: Die „Alma“ konnte am späten Freitagnachmittag aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Der wichtigste Schritt gelang um Punkt 14.58 Uhr: Ein Baggerschiff konnte das mit 1900 Tonnen Kies beladene Schiff so leichtern, dass sich der festgefahren Vorderteil des Schiffsrumpfes (Bug) vom „Geisenrücken“, einer Felsformation inmitten des Rheinstroms, löste.

Lesezeit: 2 Minuten
Mittelrhein – Die Bergung des havarierten Gütermotorschiffs an der Loreley ist geglückt: Die „Alma“ konnte am späten Freitagnachmittag aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Der wichtigste Schritt gelang um Punkt 14.58 Uhr: Ein Baggerschiff konnte das mit 1900 Tonnen Kies beladene Schiff so leichtern, dass sich der festgefahren Vorderteil des Schiffsrumpfes ...