40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » Goldene Kamera: Bühnendeko stammt aus Hunsrücker Werkstatt
  • Aus unserem Archiv

    RheinböllenGoldene Kamera: Bühnendeko stammt aus Hunsrücker Werkstatt

    Mit einer großen Gala wird am Samstag, 1. Februar, die Goldene Kamera vergeben. Diese Auszeichnung für die besten Schauspieler und Produktionen ist hoch begehrt in der deutschen Fernsehlandschaft.

    Hans Jürgen Freiß (links) und Stefan Weckmüller waren maßgeblich am Bau der Goldenen Kameras beteiligt. Nur mit weißen Handschuhen dürfen sie berührt werden. Foto: Werner Dupuis
    Hans Jürgen Freiß (links) und Stefan Weckmüller waren maßgeblich am Bau der Goldenen Kameras beteiligt. Nur mit weißen Handschuhen dürfen sie berührt werden.
    Foto: Werner Dupuis

    Von unserem Mitarbeiter Werner Dupuis

    Prominenz aus Politik und Gesellschaft gibt sich die Ehre. Als Blickfang werden auf der Bühne in Berlin Tempelhof sechs im Scheinwerferlicht strahlende, gut zwei Meter hohe überdimensionale Nachbildungen der Goldenen Kameras stehen. Entstanden sind sie in der Werkstatt von Modellbau Baumgarten in Rheinböllen.Vor drei Monaten erhielt Volker Gumm, Geschäftsführer des im gesamten deutschsprachigen Raum tätigen Unternehmens, den Auftrag von einer österreichischen Agentur. S

    echs Kameramodelle im XXL-Format und in Gold natürlich wurden für die Preisverleihung geordert. Zur Präsentation baute man im ersten Schritt ein Modell vom Modell. Dabei musste der Modellbaumeister sich ausschließlich an Fotos orientieren. Eine Originalversion der Goldenen Kamera war nicht aufzutreiben.

    Nachdem die Arbeit von den Agenturchefs abgesegnet war, konnten Gumm und seine Mitarbeiter Hans Jürgen Freiß und Stefan Weckmüller mit den eigentlichen Bauarbeiten im Maßstab 1:8 beginnen. Beide sind altgediente und erfahrene Modellbauer mit jahrzehntelanger Erfahrung und gehören zum lebenden Inventar des Unternehmens. Holz und Polyurethan wählten die Handwerker als Material für ihre Großkopien.

    Das rund 1,5 Meter hohe Kamerastativ entstand aus Holz. Die vielen einzelnen Elemente des Kameramodells wurden aus Polyurethan geformt. Dieser Kunststoff kann je nach Herstellung hart und spröde, aber auch weich und elastisch sein. Er weist eine hohe Reißfestigkeit auf. Es wurde tagelang gesägt, geschnitten, geklebt und immer wieder mit Schmirgelpapier geschliffen. Modellbau in dieser Präzision ist reine Handarbeit. Rund 35 Kilogramm bringt das Modell inklusive eines standfesten Fußes auf die Waage.

    Fehlte nur noch die für eine Goldene Kamera unverzichtbare Vergoldung. Ein Überzug mit 18-karatigem Gold hätte bei weitem das Budget gesprengt. So besann man sich auf eine goldglänzende Beschichtung. In Rheinböllen war dies allerdings nicht möglich. Darum wurden die Modelle demontiert und zu einem Spezialisten nach Holland geschickt, von wo sie im brillanten Outfit nach einigen Tagen zurückkamen.

    Am Donnerstag erfolgte gut verpackt in mit Styropor ausgeschlagenen Holzkisten der Transport der Goldenen Kameras vom Hunsrück nach Berlin. Am Freitag, Punkt 9 Uhr, nahm Gumm im Hangar 6 des Flughafens Tempelhof die sechs Boxen in Empfang. Dort findet die Gala statt, die Hape Kerkeling und Michelle Hunziker am Samstag ab 20.15 Uhr live im ZDF moderieren. Gemeinsam mit seinem Sohn Jonas, der in Berlin studiert, installiert er die Modelle auf der großen Fernsehbühne.

    Die Gala mit den goldenen Kameras aus Rheinböllen auf der Bühne wird sich Volker Gumm zusammen mit seiner Frau Ingrid in einem Berliner Hotel anschauen. Notgedrungen. Denn bei all den Stars und Sternchen, die ins Rampenlicht drängen, gab es keine Tickets mehr für einen Hunsrücker Modellbauer.

    Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.goldenekamera.de/de/home

    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

     

    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Sonntag

    9°C - 17°C
    Montag

    12°C - 17°C
    Dienstag

    14°C - 22°C
    Mittwoch

    15°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige