Plus
Mittelrhein

Fusion scheint durch: VG Hunsrück-Mittelrhein wird kommen

Außer Oberwesel zieht es alleSt. Goar-Oberweseler Ortsgemeinden in Richtung Hunsrück.
Außer Oberwesel zieht es alleSt. Goar-Oberweseler Ortsgemeinden in Richtung Hunsrück. Foto: Martina Koch

Wenn nicht alles täuscht, ist das Thema Fusion am Mittelrhein durch: Die Verbandsgemeinden St. Goar-Oberwesel und Emmelshausen werden sich vermutlich zur Kommunalwahl 2019 zusammenschließen. Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern, bis dies offiziell verkündet werden kann. Die Gremien beider Verbandsgemeinden und die Ortsgemeinderäte müssen die Fusion förmlich beschließen. Das könnte im Frühjahr 2018 der Fall sein.

Lesezeit: 1 Minute
Offiziell ist Boppard als Partner der VG St. Goar-Oberwesel noch nicht aus dem Rennen. Im Bopparder Hauptausschuss und zuletzt im Stadtrat informierten Bürgermeister Walter Bersch und die Mitglieder der Bopparder Delegation über die Fusionsgespräche mit den Vertretern der St. Goar-Oberwesel eher nüchtern als begeistert. Die Teilnehmer auf der Bopparder Seite gaben ...