Plus
Boppard

Frühstarter in der Politik: 18-jähriger Bopparder ist der Jüngste im Kreistag

Maximilian Ziegler hat mit seinen 18 Jahren schon reichlich Erfahrung über kommunalpolitische Zusammenhänge in seiner Heimatstadt Boppard sammeln können.
Maximilian Ziegler hat mit seinen 18 Jahren schon reichlich Erfahrung über kommunalpolitische Zusammenhänge in seiner Heimatstadt Boppard sammeln können. Foto: Wolfgang Wendling

Dass Maximilian Ziegler das jüngste Kreistagsmitglied ist, steht fest. Der Bopparder Christdemokrat ist auch der jüngste Mandatsträger im heimischen Stadtrat. Vielleicht sogar das jüngste Stadtratsmitglied aller Zeiten, wie Kenner der Heimatgeschichte geäußert haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling Ob es schon mal ein jüngeres Kreistagsmitglied gegeben hat, weiß auf Anhieb niemand. Maximilian Ziegler ist 18 Jahre alt, jünger geht nicht als gewählter Politiker. Mit 18 fängt das politische Leben erst an. Denn das aktive und passive Wahlrecht ist an die Volljährigkeit geknüpft. Der 18-Jährige hat ...