Plus
Kirchberg

Fahrradtreffen: Kirchberg gedenkt Freiherr von Drais

Fast auf den Tag genau 200 Jahre nach der Jungfernfahrt der Laufmaschine gedenkt die Stadt Kirchberg an den Freiherrn von Drais mit einem Fahrradtreff auf dem Marktplatz.
Fast auf den Tag genau 200 Jahre nach der Jungfernfahrt der Laufmaschine gedenkt die Stadt Kirchberg an den Freiherrn von Drais mit einem Fahrradtreff auf dem Marktplatz. Foto: Heimatmuseum Kirchberg

Am 12. Juni 1817 stellte Freiherr von Drais erstmalig seine neue Erfindung, die Laufmaschine, auf einer Fahrt zwischen Mannheim und Schwetzingen der Öffentlichkeit vor, bei der er für die Strecke nur eine Stunde Fahrtzeit benötigte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die vierfach bespannte Postkutsche, damals das schnellste Fortbewegungsmittel, brauchte auf gleicher Strecke vier Stunden Fahrzeit. Diese Sensation sorgte seinerzeit für Aufsehen. Der Arbeitskreis Geschichte des Kulturvereins Region Kirchberg würdigt dieses historische Ereignis mit einem Fahrradtreffen auf dem Marktplatz in Kirchberg am Sonntag, 11. Juni, ab 14 Uhr. Begrüßt werden die Gäste ...