Plus
Rhein-Hunsrück

Etliche „Promis“ auf einen Blick: ein Fundus für Geschichtsinteressierte

Friedrich Karl Ströher ist nicht nur in der Internetdatenbank erwähnt. In Simmern wurde dem Maler ein Verkehrskreisel gewidmet.
Friedrich Karl Ströher ist nicht nur in der Internetdatenbank erwähnt. In Simmern wurde dem Maler ein Verkehrskreisel gewidmet. Foto: Werner Dupuis

Michael Bach, Eduard Fontunatus und Maria Elisabetha Glasmann – die Namen sagen heute wohl nur noch wenigen etwas. Und doch waren alle drei dem Hunsrück und dem Mittelrhein auf die eine oder andere Art verbunden und haben es zu ihrer Zeit zumindest zu regionaler Berühmtheit gebracht: Michael Bach war im 17. Jahrhundert Entdecker der Bopparder Schleifenblume „Iberis Boppardensis“, gab viele naturwissenschaftliche Werke heraus und wurde Ehrendoktor der Bonner Universität.

Lesezeit: 2 Minuten
Rhein-Hunsrück - Michael Bach, Eduard Fontunatus und Maria Elisabetha Glasmann – die Namen sagen heute wohl nur noch wenigen etwas. Und doch waren alle drei dem Hunsrück und dem Mittelrhein auf die eine oder andere Art verbunden und haben es zu ihrer Zeit zumindest zu regionaler Berühmtheit gebracht: Michael Bach ...