Plus
Rheinböllen

Einwohnerstatistik: Verbandsgemeinde Rheinböllen ist auf Wachstumskurs

Von Markus Lorenz
Rheinböllen zeigt Simmern die kalte Schulter Foto: Archivbild Werner Dupuis

Die Verbandsgemeinde Rheinböllen ist im vergangenen Jahr um 95 Einwohner gewachsen. Das geht aus der aktuellen Einwohnerstatistik hervor, die die Verwaltung nun veröffentlicht hat. Zum Stichtag 30. Juni 2017 hatten im Rheinböllener Land genau 10372 Bürger ihren Hauptwohnsitz innerhalb der Verbandsgemeinde (VG). Das sind 0,9 Prozent mehr als am 30. Juni des Vorjahres. Die Zahl der Nebenwohnsitze ist nahezu gleich geblieben. So wurden am 30. Juni 360 Nebenwohnungen gezählt, ein Jahr zuvor waren es 359.

Lesezeit: 2 Minuten
Aller demografischen Prognosen zum Trotz hält damit die VG Rheinböllen die Einwohnerzahl nicht nur kontinuierlich über der 10.000er-Marke, sondern legt noch zu. Größte Gemeinde in der Verwaltungseinheit ist und bleibt natürlich die Stadt Rheinböllen. Auch sie bleibt auf Wachstumskurs und zählt zum 30. Juni 4135 Einwohner und damit 49 mehr ...