Plus
Rhein-Hunsrück

Einbrecher schlagen am helllichten Tag zu

Einbrecher bevorzugen schon lange nicht mehr die Dunkelheit der Nacht. Fast die Hälfte der von der Polizei 2015 registrierten Delikte geschahen am helllichten Tag. Die Opfer von Einbrüchen interessiert es allerdings wenig, dass im ersten Halbjahr 2016 die Statistik leicht rückläufig ist.
Einbrecher bevorzugen schon lange nicht mehr die Dunkelheit der Nacht. Fast die Hälfte der von der Polizei 2015 registrierten Delikte geschahen am helllichten Tag. Die Opfer von Einbrüchen interessiert es allerdings wenig, dass im ersten Halbjahr 2016 die Statistik leicht rückläufig ist. Foto: Werner Dupuis

SicheRZuhause: Die Polizeistatistik Rhein-Hunsrück. 68 Wohnungseinbruchsdiebstähle und damit acht Fälle mehr als 2014 wurden im Bereich der Simmerner Inspektion im Jahr 2015 gezählt. Immerhin verdoppelte sich hier die Aufklärungsquote auf 17,6 Prozent.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unsrem Redaktionsleiter Thomas Torkler Die Bevölkerung empfindet Wohnungseinbrüche als besonders gravierend, weil sie das eigene Sicherheitsempfinden betreffen. Viele Täter kommen tagsüber in die Wohnung und hinterlassen kaum Spuren, was die Aufklärungsarbeit der Polizei erschwert. Um 10 Prozent zurückgegangen sind dagegen Einbrüche bei Unternehmen. Gestiegen sind 2015 dagegen Diebstähle aus Kiosken (plus ...