Plus
Bärenbach

Die Verkehrsrechte sind der Knackpunkt

Als die Beigeordnete der Ortsgemeinde Bärenbach, Gerlinde Weirich (links), Malu Dreyer das Wappen der Gemeinde überreichte, wusste die Ministerpräsidentin ganz genau, wo sie sich befand: am geografischen Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz - und damit am Mittelpunkt der Welt, wie Kirchbergs VG-Bürgermeister Harald Rosenbaum bei seiner Begrüßung zuvor augenzwinkernd festgestellt hatte.
Als die Beigeordnete der Ortsgemeinde Bärenbach, Gerlinde Weirich (links), Malu Dreyer das Wappen der Gemeinde überreichte, wusste die Ministerpräsidentin ganz genau, wo sie sich befand: am geografischen Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz - und damit am Mittelpunkt der Welt, wie Kirchbergs VG-Bürgermeister Harald Rosenbaum bei seiner Begrüßung zuvor augenzwinkernd festgestellt hatte. Foto: Werner Dupuis

Natürlich war es der Flughafen Hahn, der den Bürgerempfang mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Bärenbach prägte. Auf Allgemeinplätze wie „Der Hahn ist das wichtigste Infrastrukturprojekt des Landes“ verzichtete Malu Dreyer weitgehend.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Thomas Torkler Stattdessen redete sie Klartext - und das in bislang noch nicht gewählten Formulierungen: "Das uns jetzt dieser Fehler unterlaufen ist, ist blöd", räumte die Ministerpräsidentin ein und gab zu: "Natürlich ist mir das arg und peinlich, dass hinter SYT nur Betrüger standen." Durch den gescheiterten Verkaufsprozess habe ...