Plus
Koblenz/Zilshausen

Cannabis-Plantage: Wer steckt dahinter? [Update]

Von Thomas Krämer
Komplett abgebrannt ist der Dachstuhl eines Wohnhauses in Zilshausen: Etwa 80 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Kastellaun waren im Einsatz.
Komplett abgebrannt ist der Dachstuhl eines Wohnhauses in Zilshausen: Etwa 80 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Kastellaun waren im Einsatz. Foto: Nikolay

Der Prozess vor dem Landgericht Koblenz um eine Cannabis-Plantage im 300-Einwohner-Ort Zilshausen wurde gestern fortgesetzt. Ein 45-jähriger Niederländer ist wegen Rauschgifthandels angeklagt. Die Plantage in der Scheune des Anwesens flog auf, als das Wohnhaus im September 2016 in Brand geriet (unsere Zeitung berichtete.)

Lesezeit: 3 Minuten
Am Montag wurden drei Kriminalbeamte als Zeugen gehört, die die Räume am Tag nach dem Brand durchsucht haben. Somit steht jetzt auch die Brandursache fest: ein Kurzschluss wegen mangelnder Isolierung. Die Scheune selbst war nach Aussage des Ermittlungsleiters (42) sehr professionell umgebaut worden. „Ich habe viel mit Drogendelikten zu tun, für ...