Plus
Bingen/Ingelheim

Bürger: Brückenlosen Zustand beenden

Die Pfeiler und Vorlandbauwerke der 1945 zerstörten Hindenburgbrücke sind bis heute im Fluss und am Ufer zu sehen.
Die Pfeiler und Vorlandbauwerke der 1945 zerstörten Hindenburgbrücke sind bis heute im Fluss und am Ufer zu sehen. Foto: Rainer Gräff

Ein Bürgerbegehren soll das erzwingen, was im Rheintal im Raum Bingen/Ingelheim ein lang gehegter Traum ist: eine Rheinquerung, ohne auf die Fähren angewiesen zu sein. 84 Kilometer Flusslandschaft, die in weiten Teilen zu den schönsten der Welt gehört, nach Meinung vieler Anlieger aber einen gravierenden Makel hat – es gibt keine Rheinbrücke zwischen Koblenz und Mainz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Rainer Gräff Fähren sichern die Verbindung zwischen den Ufern. Für die gewaltigen Pendlerströme in Richtung Mainz und Rhein-Main-Gebiet sind diese allerdings nur bedingt tauglich, sodass sich der Hauptverkehrsstrom über die linksrheinische Autobahn 61, die rechtsrheinische Bundesstraße 42 und die Schiersteiner Brücke ergießt. Mit allen Risiken, wie 2015 das ...