Plus
Biebernheim

Biebernheim: Führt Genossenschaft zum Ziel Dorfgemeinschaftshaus?

Wie geht es weiter mit dem lange diskutierten Dorfgemeinschaftshaus für Biebernheim? Die Interessensgruppe Dorf behandelte das Thema bei einem Informationsabend. Nachbarn aus Osterspai stellten dort ihr Genossenschaftsmodell vor.
Wie geht es weiter mit dem lange diskutierten Dorfgemeinschaftshaus für Biebernheim? Die Interessensgruppe Dorf behandelte das Thema bei einem Informationsabend. Nachbarn aus Osterspai stellten dort ihr Genossenschaftsmodell vor. Foto: Archivbild Martina Koch

Wie könnte eine alternative Trägerschaft für das diskutierte Dorfgemeinschaftshaus für den Stadtteil St. Goar-Biebernheim aussehen? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Informationsabend der Interessensgruppe (IG) Dorf im Saal Schabernack. Aus diesem Anlass hatten die Initiatoren einen Vertreter des Genossenschaftsverbandes und den Ortsbürgermeister der Gemeinde Osterspai eingeladen, um über die grundsätzlichen Regularien einer eingetragenen Genossenschaft (eG) und ein in der Nähe realisiertes Projekt, den Dorfladen Osterspai, zu berichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Begrüßung der Referenten und Zuhörer fasste ein Vertreter der IG Dorf den aktuellen Stand des Projektes Dorfgemeinschaftshaus kurz zusammen. Hierbei wurden das derzeitige Nutzungskonzept, die Raumplanung, die ermittelten Erwerbs- und Sanierungskosten sowie die langfristige Wirtschaftlichkeit und die Frage nach der grundsätzlichen rechtlichen Verpflichtung der Stadt St. Goar zur Realisierung ...