Plus
Oberwesel

Bei Oberwesel festgefahren: Havariertes Tankschiff kommt wieder frei [Fotostrecke]

In Sichtweite der Oberweseler Altstadt hatte sich in der Nacht auf Sonntag ein mit Säure beladener Tanker festgefahren. Erst nachdem ein Teil der Ladung auf ein anderen Schiff umgepumpt worden war, konnte der Havarist seine Fahrt in Richtung Niederlande fortsetzen. Foto: Suzanne Breitbach
In Sichtweite der Oberweseler Altstadt hatte sich in der Nacht auf Sonntag ein mit Säure beladener Tanker festgefahren. Erst nachdem ein Teil der Ladung auf ein anderen Schiff umgepumpt worden war, konnte der Havarist seine Fahrt in Richtung Niederlande fortsetzen. Foto: Suzanne Breitbach

Ein mit 786 Tonnen beladener Säuretanker, der sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag am Jungferngrund bei Oberwesel festgefahren hatte, wurde geleichtert und ist auf dem Weg nach Antwerpen. Das Tankmotorschiff kam am Montagvormittag wieder frei und konnte seine Fahrt eigenständig fortsetzen.

Lesezeit: 1 Minute
Bei dem Havaristen handelt es sich um ein mit Salpetersäure beladenes deutsches Tankmotorschiff, das auf der Reise von Ludwigshafen nach Antwerpen war. An Bord waren fünf Besatzungsmitglieder. Der 59 Jahre alte niederländische Schiffsführer wertete das Radarbild fehlerhaft aus und passierte eine rote Fahrwassertonne auf der falschen Seite. Der Schiffsführer befand ...