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Mittelrhein

Bahnlärm: Hat der Bund gar kein Interesse an Alternativtrasse?

Das von Bahnlärm belastete Mittelrheintal kommt im gerade vorgestellten Verkehrswegeplan des Bundes nur am Rande vor. Jetzt stellt der EU-Abgeordnete Norbert Neuser klar: Auf europäischer Ebene stünde Fördergeld bereit.
Das von Bahnlärm belastete Mittelrheintal kommt im gerade vorgestellten Verkehrswegeplan des Bundes nur am Rande vor. Jetzt stellt der EU-Abgeordnete Norbert Neuser klar: Auf europäischer Ebene stünde Fördergeld bereit. Foto: dpa

Nach der Vorstellung des neuen Bundesverkehrswegeplans schlagen die Wellen weiter hoch. Für den Bopparder Europa-Abgeordneten Norbert Neuser ist der Plan „mehr als eine Enttäuschung“, weil die Alternativtrasse zur Güterzugstrecke durch das Mittelrheintal vom Bund nicht als „vordringlich“ eingestuft wird. Der SPD-Politiker kritisiert in diesem Zusammenhang auch stark, dass Berlin keinen Nutzen aus europäischen Fördermöglichkeiten und den vorhandenen Möglichkeiten zum Schutz der Bürger gezogen hat.

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Von unserem Chefreporter Volker Boch Im Gespräch mit unserer Zeitung betont der Abgeordnete, dass die EU im Jahr 2013 das Infrastrukturprogramm "Connecting Europe Facility" (CEF) aufgelegt hat. Dieses soll unter anderem Schwerpunktverkehrsstrecken in Europa stärken. Neuser erinnert daran, dass die EU-Kommission in diesem Zusammenhang neun Bahnrouten festgelegt hat, die als wesentliche ...