Plus
Boppard

Aufträge rechtswidrig vergeben: Gutachten zur Burg-Sanierung spaltet den Bopparder Stadtrat

Über viele Jahre wurde die Kurfürstliche Burg in Boppard saniert (unser Bild stammt vom April 2010). Über das Großprojekt wird heftig diskutiert.
Über viele Jahre wurde die Kurfürstliche Burg in Boppard saniert (unser Bild stammt vom April 2010). Über das Großprojekt wird heftig diskutiert. Foto: Suzanne Breitbach (Archiv)

Die Gutachter der Kanzlei KDU Krist Deller & Partner sprechen klare Worte: Die meisten Bauaufträge und der größte Teil der Planungsaufträge zur Sanierung der Kurfürstlichen Burg in Boppard wurden rechtswidrig vergeben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling Zudem hat die Stadtverwaltung Architekten- und Tragwerksplanungsleistungen im Wert von mindestens 1,5 Millionen netto rechtswidrig ohne Vergabeverfahren beauftragt. Und: Das von der Stadtverwaltung praktizierte Auftrags-Splitting war insbesondere bei den Abbrucharbeiten und der Bildung der Bauabschnitte nicht zulässig, da dies nur dazu diente, Wertgrenzen zu umgehen. Und ...