Plus
Oberwesel

Anton Heinrich Hütte feiert 85. Geburtstag: Oberwesel hat seinem Ehrenbürger viel zu verdanken

Von Werner Dupuis
Anton Heinrich Hütte verbindet gern Althergebrachtes mit Modernem. Das Kulturhaus ist exemplarisch dafür. An die Feldbrandfassade des Hoffmann´schen Weingutes hat er das lichtdurchflutete Entree als großen Veranstaltungssaal anbauen lassen.
Anton Heinrich Hütte verbindet gern Althergebrachtes mit Modernem. Das Kulturhaus ist exemplarisch dafür. An die Feldbrandfassade des Hoffmann´schen Weingutes hat er das lichtdurchflutete Entree als großen Veranstaltungssaal anbauen lassen. Foto: Werner Dupuis

Allgegenwärtig scheint es zu sein, das Wirken von Anton Heinrich Hütte. Bei einem Spaziergang entlang der historischen Mauern von Oberwesel stößt man immer wieder auf seine Kulturstiftung, auf Gebäude und Objekte, die dank seines Engagements wieder zum Leben erweckt wurden. Heute feiert Hütte seinen 85. Geburtstag.

Lesezeit: 2 Minuten
Oberwesel ist ihm ein Herzensanliegen. Bei aller Liebe zur alten Heimat war ihm, als er gemeinsam mit seiner Frau Margot 1997 entschied, in seine Geburtsstadt zurückzukehren, die Dimension seines möglichen Engagements nicht bewusst. Als umtriebiger, erfolgreicher und innovativer Unternehmer war es völlig klar, dass er nicht aus einem bequemen Sessel ...