Plus
Rhein-Hunsrück

Aktionsbündnis: Schwarzkitteln im Rhein-Hunsrück-Kreis soll es an den Kragen gehen

Von Charlotte Krämer-Schick
Die Zahl der Wildschweine und die damit verbundenen Auswirkungen sind sowohl Jägern als auch Landwirten in der Region zu groß. Sie fordern eine stärkere Bejagung der Tiere. Bei einem Runden Tisch in Simmern wurde auch über den Abschuss von Frischlingen diskutiert, unabhängig von der Verwertbarkeit ihres Wildbrets.  Foto: Patrick Pleul dpa/lbn
Die Zahl der Wildschweine und die damit verbundenen Auswirkungen sind sowohl Jägern als auch Landwirten in der Region zu groß. Sie fordern eine stärkere Bejagung der Tiere. Bei einem Runden Tisch in Simmern wurde auch über den Abschuss von Frischlingen diskutiert, unabhängig von der Verwertbarkeit ihres Wildbrets. Foto: Patrick Pleul dpa/lbn

Wildschweine müssen in der Region weiterhin konsequent bejagt werden. Dies machte Kreisjagdmeister Thomas Köhrer beim zweiten Treffen des im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen „Aktionsbündnis Schwarzwild“ deutlich. Dass es hierfür allerdings einer engeren Zusammenarbeit aller Akteure aus Politik, Landwirtschaft und Jagd als bisher bedarf, war im Sitzungssaal der Kreisverwaltung spürbar. Nach knapp einem Jahr war es für das Bündnis an der Zeit, sich über die aktuelle Lage der Schwarzwildpopulation und über die Umsetzung des vom Umweltministerium gemeinsam mit Interessengemeinschaften und Verbänden erarbeiteten Handlungsprogramms zur Eindämmung der Wildschweine auszutauschen.

Lesezeit: 4 Minuten
Köhrer begrüßte neben dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Rhein-Hunsrück im Jagdverband Rheinland-Pfalz, Bernd Seifermann, auch einige Vertreter der Hegeringe, die Leiter der Forstämter und den Kreisvorsitzenden des Bauern- und Winzerverbandes (BWV), Wilfried Berg. Zudem erhielt Köhrer Unterstützung aus dem Kreishaus. Theodor Schellen, Fachbereichsleiter Veterinärdienst, und Benno Rockenbach, Fachbereichsleiter Landwirtschaft, standen mit ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So wird es kein gemeinsames Handeln geben

Charlotte Krämer-Schick über das Treffen des Aktionsbündnisses

Dass die Kommunikation in Zukunft besser und intensiver werden muss, darüber waren sich Vertreter der Behörden, Jäger, Landwirte und Jagdgenossen im vergangenen Jahr bei der Gründung des „Aktionsbündnisses Schwarzwild“ einig. Das Treffen sollte dazu dienen, gegenseitiges Verständnis für die Probleme der jeweiligen Gegenseite zu schaffen. Außerdem sollten Lösungsansätze gefunden werden, um die Bejagung der Schwarzkittel einfacher zu machen und Wildschäden in Ackerflächen zu verringern. Damals klang das alles sehr vernünftig, beim diesjährigen Treffen hingegen war von diesen ursprünglichen Zielen nur noch wenig bis nichts zu hören.

Statt sich konstruktiv über die bisherige Umsetzung des Handlungsprogramms auszutauschen, schoben sich die Anwesenden jeweils den Schwarzen Peter zu und beklagten sich über ein zu geringes Entgegenkommen der Gegenseite. Die Jäger würden zu wenig Frischlinge erlegen, um die Population zu minimieren, die Landwirte hingegen würden die Jägerschaft zu wenig unterstützen, wenn es etwa um die Einrichtung von Schussschneisen geht. Verständnis füreinander kam – insbesondere wenn es um das liebe Geld ging – nicht auf, und an einem Strang zog bei dem Treffen niemand. Ganz im Gegenteil. Auch der in manchen Fällen nötige Griff an die eigene Nase wurde von keiner Seite in Erwägung gezogen.

Wenn, so wie beim Treffen des Aktionsbündnisses geschehen, alle Parteien stur auf ihren Standpunkt beharren, wird es auch in Zukunft kein gemeinsames Handeln geben.

So lange jeder nur darüber schimpft, dass die eine Seite zu wenig auf die andere zugeht, wie soll dann ein gemeinsames Ziel – das haben Landwirte und Jäger im Grunde ja – erreicht werden? So wird das jedenfalls nichts, da besteht noch Kommunikationsbedarf.

Meistgelesene Artikel