Plus
Boppard

Zum 70. Jahrestag: Kant-Schüler erinnern an Rheinquerung bei Boppard

70 rote, weiße und blaue Luftballons ließen Kant-Gymnasiasten an der Stelle in die Luft steigen, an der die Amerikaner vor genau 70 Jahren den Rhein bei Boppard überquerten. Ehrengast Colonel Chaplain Carleton Birch (2. von rechts) war bei der Erinnerungsaktion dabei.
70 rote, weiße und blaue Luftballons ließen Kant-Gymnasiasten an der Stelle in die Luft steigen, an der die Amerikaner vor genau 70 Jahren den Rhein bei Boppard überquerten. Ehrengast Colonel Chaplain Carleton Birch (2. von rechts) war bei der Erinnerungsaktion dabei. Foto: Suzanne Breitbach

Hoher Besuch am Kant-Gymnasium Boppard: Colonel Chaplain Carleton Birch, der bei den US-Streitkräften in Wiesbaden stationiert ist, kam auf Einladung der Schule zum 70. Jahrestag der Rheinquerung bei Boppard, die vom 24. bis 26. März 1945 erfolgte, an den Mittelrhein.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Gast beantwortete er Schülerfragen und erzählte aus seinem bisherigen militärischen Leben. Geschichtslehrer Alexander Ritter nahm kurz vor dem Jahrestag Kontakt mit der Öffentlichkeitsabteilung der US-Streitkräfte in Wiesbaden auf und erhielt spontan die Zusage, dass Colonel Birch, der selbst zu verschiedenen Auslandseinsätzen in Korea, Afghanistan und diverse Male in Deutschland ...