Plus
Boppard

Wider Erwarten: Bevölkerung von Boppard ist gewachsen

Kinder sind unsere Zukunft - die Politik wird nicht müde, diese Weisheit zu verkündigen. In Boppard scheint die Zukunft gesichert und gehört zum Alltagsbild. Bei gutem Wetter lassen sich die Kleinen vom Kindergarten St. Klara täglich mit dem Krippenbus durch die Innenstadt kutschieren.
Kinder sind unsere Zukunft - die Politik wird nicht müde, diese Weisheit zu verkündigen. In Boppard scheint die Zukunft gesichert und gehört zum Alltagsbild. Bei gutem Wetter lassen sich die Kleinen vom Kindergarten St. Klara täglich mit dem Krippenbus durch die Innenstadt kutschieren. Foto: Suzanne Breitbach

Damit hatte eigentlich niemand gerechnet. Erstmals seit neun Jahren ist die Bevölkerungszahl von Boppard in einem Zeitraum von zwölf Monaten wieder gestiegen. Am 30. Juni zählte die Einheitsgemeinde 15.847 Einwohner. Ein Jahr vorher waren es 15.809 Einwohner. Der Anstieg um 0,24 Prozent wäre kaum der Rede wert, hätten Experten nicht einen dramatischen Sinkflug der Bevölkerungsentwicklung von Boppard in den nächsten Jahrzehnten vorhergesagt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling Da eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, wäre es unseriös, von einer Trendwende zu sprechen. Aber Fakt ist eben auch: Die Einwohnerzahl von Boppard ging erstmals seit 2005 nicht zurück, sondern stieg leicht an. Bürgermeister Walter Bersch rechnet sogar damit, dass die mathematischen Langzeitprognosen über die negative ...