Pleizenhausen

Verpuffung bei Omnibusbetrieb: Brand in Pleizenhausen endet glimpflich

Der Brand in der Servicehalle des Pleizenhausener Omnibusbetriebs Geiss konnte schnell gelöscht werden.
Der Brand in der Servicehalle des Pleizenhausener Omnibusbetriebs Geiss konnte schnell gelöscht werden. Foto: Werner Dupuis

Im Simmerner Land heulten Dienstagvormittag die Sirenen. Grund dafür war ein Brand in einer Servicehalle des Omnibusbetriebs Geiss in Pleizenhausen. Zwei Mitarbeiter waren mit der Wartung an der Heizung beschäftigt, als es zu einer Verpuffung kam

Anzeige

Beide Männer konnten sich ins Freie retten. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr alarmiert. Weil die Situation nicht einzuschätzen war und wegen der Lage des Gewerbebetriebs mitten im Dorf löste die Einsatzleitung Großalarm aus. Alarmiert wurden die Freiwilligen Feuerwehren in Simmern, Kümbdchen/Keidelheim, Tiefenbach, Budenbach und die örtliche Wehr in Pleizenhausen. Insgesamt waren 45 Wehrleute am Einsatzort.

Da die Flammen mit vorhandenen Feuerlöschern erstickt wurden, beschränkte sich die Aktivitäten auf die Kontrolle der Gebäude und die Suche von möglichen Brandstellen mit einer Wärmebildkamera. Zur medizinischen Betreuung der beiden Mitarbeiter waren Rettungssanitäter vom Roten Kreuz vor Ort. wd