Plus
Rheinbay

Unzulässige Beeinflussung? Einspruch gegen Vorsteherwahl in Rheinbay

Eher unscheinbar ist das Dorfgemeinschaftshaus in Rheinbay. Allein die Bundesflagge lässt erahnen, dass es sich um ein öffentliches Gebäude handelt. Dort war am 25. Mai und bei der Stichwahl um das Amt des Ortsvorstehers am 8. Juni auch das Wahllokal eingerichtet.
Eher unscheinbar ist das Dorfgemeinschaftshaus in Rheinbay. Allein die Bundesflagge lässt erahnen, dass es sich um ein öffentliches Gebäude handelt. Dort war am 25. Mai und bei der Stichwahl um das Amt des Ortsvorstehers am 8. Juni auch das Wahllokal eingerichtet. Foto: Wolfgang Wendling

Im kleinsten Bopparder Ortsbezirk gibt es große Turbulenzen um die Wahl zum Ortsvorsteher. Der langjährige Rheinbayer Bürgermeister und frühere Ortsvorsteher Rudolf Halfer hat jetzt fristgerecht Einspruch gegen die Gültigkeit der Stichwahl vom 8. Juni, erhoben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling "Verletzung des Wahlgeheimnisses" und "unzulässige Wahlbeeinflussung" lauten seine Anfechtungsgründe. Dabei fährt das CDU-Mitglied schweres Geschütz gegen den Bopparder Bürgermeister und Wahlleiter Walter Bersch (SPD) auf. Hintergrund: Die Stichwahl am Pfingstsonntag endete mit einem Sieg von Wilfried Zimmer von der SPD. Er erhielt 70 von 121 gültigen Stimmen. ...