Plus
Simmern

Ungewöhnliche Post: Unternehmen will den Schinderhannes als Kunden gewinnen

"Schau mal Hannes, Post für dich" - Bürgermeister Andreas Nikolay schaut sich gemeinsam mit dem 1803 geköpften Räuberhauptmann ein an ihn gerichtetes Werbeschreiben eines Feinkosthändlers an.
"Schau mal Hannes, Post für dich" - Bürgermeister Andreas Nikolay schaut sich gemeinsam mit dem 1803 geköpften Räuberhauptmann ein an ihn gerichtetes Werbeschreiben eines Feinkosthändlers an. Foto: Werner Dupuis

Vor mehr als 210 Jahren wurde Johannes Bückler mit weiteren 19 seiner Spießgesellen in Mainz geköpft. 30.000 Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Geschichte und Geschichten schreibt der Schinderhannes aber bis heute.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Lorenz Jüngstes Beispiel: In der konstituierenden Sitzung des Simmerner Stadtrates verkündete Bürgermeister Andreas Nikolay unter dem Tagesordnungspunkt "Mitteilungen und Anfragen" mit einem breiten Grinsen im Gesicht: "Die Stadt hat Post bekommen, die ich Ihnen nicht vorenthalten will. Eine Firma namens Ebrosia hat an einen Herrn Hannes Bueckler, ...