Plus
Simmern

Tour der Feuerwehr macht Halt in Simmern

Die Kinder vom Kindergarten Kümbdchen, die bald eingeschult werden, besuchten am Mittwoch die Wache der Feuerwehr Simmern und wurden dort von Willi Alt (hinten, 2. von rechts) herumgeführt. Anschließend ging es auf den Schlossplatz zum Infostand des Landesfeuerwehrverbands, wo die Kleinen kräftig am Glücksrad drehen durften - und natürlich auch etwas gewannen.
Die Kinder vom Kindergarten Kümbdchen, die bald eingeschult werden, besuchten am Mittwoch die Wache der Feuerwehr Simmern und wurden dort von Willi Alt (hinten, 2. von rechts) herumgeführt. Anschließend ging es auf den Schlossplatz zum Infostand des Landesfeuerwehrverbands, wo die Kleinen kräftig am Glücksrad drehen durften - und natürlich auch etwas gewannen. Foto: Thomas Torkler

Einmal in einem richtig großen HLF 20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, sitzen, das konnten Kinder und interessierte Erwachsene am Mittwoch auf dem Schlossplatz in Simmern. Mit dem Ziel, die Menschen für das Ehrenamt in einer der zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren zu begeistern, reist der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz in den kommenden zwölf Wochen in 36 Städte und Gemeinden. Den Auftakt der landesweiten Kampagne unter dem Motto „Heimat.Menschen.Vielfalt = Feuerwehr“ bildete am Dienstag ein Besuch auf dem Flughafen Hahn.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Charlotte Schick "Wir wollen den Menschen vermitteln, was es bedeutet, bei der Feuerwehr tätig zu sein", sagt Eckhard Schwabe, Medienreferent des LFV, "und welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um mitmachen zu können." Bei den landesweit etwa 2430 Einheiten engagieren sich derzeit 51 000 Ehrenamtliche im Land - zwar ...