Plus
St. Goar

Stufenanlage eingeweiht: Neues Ufer macht St. Goar schöner – und trockener

Auf die Einweihung der Stufenanlage am St. Goarer Rheinufer stießen unter anderem Landtagsmitglied Hans-Josef Bracht (von links), Altbürgermeister Walter Mallmann, Umweltministerin Ulrike Höfken, Landtagspräsident Joachim Mertes und Landrat Marlon Bröhr mit Wein vom Mittelrhein an.
Auf die Einweihung der Stufenanlage am St. Goarer Rheinufer stießen unter anderem Landtagsmitglied Hans-Josef Bracht (von links), Altbürgermeister Walter Mallmann, Umweltministerin Ulrike Höfken, Landtagspräsident Joachim Mertes und Landrat Marlon Bröhr mit Wein vom Mittelrhein an. Foto: Martina Koch

Mit zahlreichen geladenen Gästen feierten die St. Goarer kürzlich die zweite Einweihungsfeier innerhalb weniger Tage: Nach dem Welterbespielplatz wurde nun die zu einer Stufenanlage umgestaltete ehemalige Panzerrampe ihrer Bestimmung übergeben. „St. Goar ist wieder ein Stück schöner geworden“, schwärmte der Präsident der Stuktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Ulrich Kleemann, angesichts der weitläufigen Anlage, über die Besucher barrierefrei bis zum Rhein gelangen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Martina Koch Die ehemalige Panzerrampe ist dabei ein Element der Uferneugestaltung, die die SGD Nord auf der bis zum St. Goarer Hafen reichenden Strecke entlang des Flusses in Auftrag gegeben hatte. Zwischen 2008 und heute wurde das Ufer in drei Bauabschnitten umgestaltet. Dabei entstanden neue Wege, Sitzgelegenheiten direkt ...