Plus
Buchholz-Nörtershausen

Streit um Grundschulbezirke: Nörtershausener Kinder bleiben in Buchholz

Ein Fünftel der Buchholzer Grundschüler kommt aus der Gemeinde Nörtershausen mit dem Ortsteil Pfaffenheck. Das entspricht jener Schülergruppe rechts, die sich für eigens auf dem Schulhof formiert hat, um zu zeigen, welch große Lücke die Nörtershausener hinterließen, falls sie nach Waldesch wechselten. Doch vorerst wird es dazu nicht kommen.
Ein Fünftel der Buchholzer Grundschüler kommt aus der Gemeinde Nörtershausen mit dem Ortsteil Pfaffenheck. Das entspricht jener Schülergruppe rechts, die sich für eigens auf dem Schulhof formiert hat, um zu zeigen, welch große Lücke die Nörtershausener hinterließen, falls sie nach Waldesch wechselten. Doch vorerst wird es dazu nicht kommen. Foto: Wolfgang Wendling

Kinder aus Nörtershausen sollten zukünftig nicht mehr die Grundschule in Boppard-Buchholz sondern die Grundschule in Waldesch besuchen. Doch dagegen protestierten die Eltern: In Waldesch gibt es nämlich kein Ganztagsangebot.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling Seit die Volksschule in Nörtershausen 1966 aufgelöst wurde, besuchen die Kinder aus der Gemeinde die Grundschule in Buchholz. Doch geht es nach dem Willen der Verbandsgemeinde-Verwaltung Rhein-Mosel in Kobern-Gondorf, werden die Grundschüler "heimgeholt". Ab dem Schuljahr 2015/16 sollen die Kinder aus Nörtershausen und dem Ortsteil Pfaffenheck die ...