Plus
Simmern

Simmerner Feuerwehr ist seit 125 Jahren im Einsatz

Zwei Jahre nach Gründung der Feuerwehr ereilte ein Großbrand die Stadt. Am 25. April 1893 wurden zwölf Wohnhäuser in der Koblenzer Straße (rechts) und der Marktstraße zerstört, es blieb nur noch ein Trümmerfeld.
Zwei Jahre nach Gründung der Feuerwehr ereilte ein Großbrand die Stadt. Am 25. April 1893 wurden zwölf Wohnhäuser in der Koblenzer Straße (rechts) und der Marktstraße zerstört, es blieb nur noch ein Trümmerfeld. Foto: Hunsrück-Museum Simmern

„Ein furchtbares Brandunglück hat unser Städtchen betroffen und eine große Anzahl unserer Mitbürger obdachlos gemacht“, berichtete die Hunsrücker Zeitung im Oktober 1887. „Gestern Abend gegen 6 Uhr ertönte der Schreckensruf 'Feuer'! durch die Straßen.“ Zahlreiche Stallungen, Scheunen und 19 Wohnhäuser standen lichterloh in Flammen. Viele Gebäude in der Simmerner Hunsgasse, der Schloss- und der Marktstraße fielen den Flammen zum Opfer. Eine effektive Brandbekämpfung existierte damals noch nicht.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Reporterin Charlotte Schick Schon große Brände in den Jahren zuvor zeigten, dass Handlungsbedarf bei der Brandbekämpfung bestand. Vier Jahre nach der Katastrophe setzte sich der Simmerner Kaufmann Siegmund Schloß eifrig für die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr ein. Am 14. März 1891 lud er zu einer Versammlung ins Gasthaus "Zum ...