Plus
Pleizenhausen

Schwerpunktgemeinde anerkannt: Verbesserung der Infrastruktur in Dörfern erhofft.

Infrastrukturminister Roger Lewentz (4. von rechts) händigte dem Pleizenhausener Ortsbürgermeister Peter Graus (3. von links) die Ernennungsurkunde als Schwerpunktgemeinde aus. Mit dabei waren Mitglieder des Gemeinderats sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Simmern, Michael Boos (rechts).
Infrastrukturminister Roger Lewentz (4. von rechts) händigte dem Pleizenhausener Ortsbürgermeister Peter Graus (3. von links) die Ernennungsurkunde als Schwerpunktgemeinde aus. Mit dabei waren Mitglieder des Gemeinderats sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Simmern, Michael Boos (rechts). Foto: honorarfrei

Pleizenhausen wurde vom Land als neue Schwerpunktgemeinde anerkannt. Innenminister Roger Lewentz hat im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2015 insgesamt 21 Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz zu Schwerpunktgemeinden ernannt. 126 Dörfer werden in diesem Jahr davon profitieren. „Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. Mit dieser Summe können wichtige Projekte realisiert werden, die zur weiteren Verbesserung der Infrastruktur in unseren Dörfern beitragen werden“, betonte Lewentz.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Minister hat die Anerkennungsschreiben im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Schloss Waldthausen in Budenheim den Vertretern der Gemeinden übergeben. Die Teilnehmer wurden anhand praxisorientierter Beispiele der Dorferneuerungsgemeinde Busenhausen aus dem Landkreis Altenkirchen (Schwerpunktgemeinde von 2007 bis 2013) und mit einem Vortrag zu Initiativen im Rahmen der Dorfmoderation über die Chancen ...