Plus
Laudert

Sammelleidenschaft: 685 Nachttöpfe füllen in Laudert ein eigenes Museum

685 Nachttöpfe füllen in Laudert ein Museum Foto: Werner Dupuis

Seit dem Siegeszug der Toilette mit Wasserspülung hat er stark an Bedeutung eingebüßt: der Nachttopf. Lediglich im pflegerischen Bereich kommt er noch regelmäßig zum Einsatz. Für Brigitte Breuer ist der Nachttopf dennoch das Objekt der (Sammler-)Begierde: Im Obergeschoss ihres Hauses im Ortskern von Laudert, das sie zusammen mit ihrem Mann bewohnt, hat sie dem „Dippchen“ ein eigenes Museum eingerichtet.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Martina Koch Etwa 685 Nachttöpfe stapeln sich hier auf Regalen, die bis unter die Decke reichen: "Wie viele es genau sind, kann ich nicht sagen. Da kommt immer wieder mal einer dabei." Ihre Sammlung umfasst Exemplare aus Keramik, Emaille, Messing, Glas und fein verziertem Porzellan. Besonders kleine Nachttöpfe ...