Plus
Kirchberg

Provisorium: Heimathaus Kirchberg residiert in der Backstube

70 Prozent des Fundus aus dem ehemaligen Heimathaus konnte Winfried Wagner in seinem Übergangsquartier unterbringen.
70 Prozent des Fundus aus dem ehemaligen Heimathaus konnte Winfried Wagner in seinem Übergangsquartier unterbringen. Foto: Werner Dupuis

Weil das Heimathaus renoviert werden soll, zog der ehrenamtliche Leiter Winfried Wagner mit seinen Schätzen in die Backstube des ehemaligen Café Obertor. Doch da ist der Platz knapp, und im Heimathaus wurde bis jetzt noch kein Handwerker gesichtet.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis Zu den geschichtsträchtigsten Orten im Hunsrück gehört Kirchberg. Schon in römischer Zeit war die Ausoniusstraße von Trier nach Mainz exakt dort, wo heute die Hauptstraße verläuft. Auf antiken Mauern steht St. Michael, die zu den ältesten Kirchen in der Region zählt. Diese lange Geschichte wird seit ...