Plus
Flughafen Hahn

Positiv für Anliegergemeinden: Lärmschutzzonen werden neu berechnet

Die ganz großen Boomjahre mit riesigen Wachstumszahlen sind für den Flughafen Hahn - zumindest momentan - vorbei. Das Land geht nun von anderen Wachstumsprognosen und somit weniger Fluglärm aus. Davon könnten einige Anliegergemeinden profitieren.
Die ganz großen Boomjahre mit riesigen Wachstumszahlen sind für den Flughafen Hahn - zumindest momentan - vorbei. Das Land geht nun von anderen Wachstumsprognosen und somit weniger Fluglärm aus. Davon könnten einige Anliegergemeinden profitieren. Foto: Werner Dupuis (Archiv)

Der Flughafen Hahn kämpft mit zurückgehenden Passagier- und Frachtzahlen. Was Flughafenmanagern, Landes- und Kommunalpolitikern gleichermaßen die Schweißperlen auf die Stirn treibt, hat – man mag es kaum glauben – zumindest für einige Anliegergemeinden auch seine positiven Seiten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Lorenz Ging man nämlich einst bei der Festsetzung des Lärmschutzbereichs rund um den Flughafen von stetig wachsenden Zahlen am Hahn und damit entsprechenden Flugbewegungen aus, so werden nun realistischere Maßstäbe angesetzt. Dies ergibt sich aus Berechnungen des Landesbetriebs Mobilität (LBM), die Kirchbergs Verbandsgemeindebürgermeister Harald Rosenbaum in der jüngsten ...