Plus
Mainz

Noch-Landtags-Präsident Joachim Mertes: Spatenstich als Geschenk – Porträt

Ein Stück von ihm: Der Landtag hat Joachim Mertes' politisches Leben mitgeprägt. Die Sanierung des Deutschhauses war ihm eine Herzensangelegenheit, der Spatenstich das passende Symbol zum Geburtstag.
Ein Stück von ihm: Der Landtag hat Joachim Mertes' politisches Leben mitgeprägt. Die Sanierung des Deutschhauses war ihm eine Herzensangelegenheit, der Spatenstich das passende Symbol zum Geburtstag. Foto: dpa

Glückwünsche sind selten zu spät. In diesem Sinne darf sich dieser Text auch mit einem Ehrentag befassen, der bereits früher zu einem persönlichen Ereignis wurde. An seinem 67. Geburtstag feierte Joachim Mertes den symbolischen Spatenstich für die Generalsanierung des Deutschhauses als Heimat des rheinland-pfälzischen Landtags.

Lesezeit: 6 Minuten
Es war ein Moment, der für Mertes ein historisches Ereignis markierte - und zugleich auch ein finaler großer Meilenstein des scheidenden Landtagspräsidenten. "Der Spatenstich war das Symbol, dass wir das geschafft haben, was wir uns vorgenommen hatten", sagt Mertes im Rückblick. Es sind zurückhaltende Worte, die einen Triumph beschreiben. "Vier Jahre ...