Plus
Norath

Neuer Konverter in Norath: 84 Gemeinden profitieren vom schnellen Netz

Am Konverter in Norath sahen die Gäste bei der Livemontage für die Gemeinden Hausbay, Leiningen und Norath zu. Innerhalb von knapp vier Jahren wurden 84 Gemeinden besser mit Breitbandtechnik versorgt.
Am Konverter in Norath sahen die Gäste bei der Livemontage für die Gemeinden Hausbay, Leiningen und Norath zu. Innerhalb von knapp vier Jahren wurden 84 Gemeinden besser mit Breitbandtechnik versorgt. Foto: Suzanne Breitbach

Der Breitbandausbau für die Gemeinden Hausbay, Leiningen und Norath ist fast abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme des Konverters in der Pfalzfelder Straße in Norath sind 84 Gemeinden mit rund 38.000 Einwohnern im Rhein-Hunsrück-Kreis am schnellen Internet angeschlossen, und der Landkreis ist nahezu flächendeckend mit hohen Bandbreiten bis zu 50 Megabit pro Sekunde versorgt.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Reporterin Suzanne Breitbach Bei der Vermarktung von Bauplätzen, bei der Erschließung von Industriegebieten und der Vermietung von Wohnraum gewinnt der Internetanschluss immer mehr an Bedeutung. 2011 begannen RWE Deutschland und Vodafone mit dem Breitbandausbau im Rhein-Hunsrück-Kreis. Damals wurden die drei Gemeinden Kisselbach, Laudert und Wiebelsheim angeschlossen. Standortvorteil für die Gemeinden Landrat ...