Plus
Simmern

Kreisausschuss sieht Klärungsbedarf: Naturschutzgebiet Soonwald ist derzeit lediglich eine schöne Idee

Keine Frage: Der Soonwald hätte es verdient, als Naturschutzgebiet ausgewiesen zu werden. Aber es gibt noch Konfliktpotenzial.
Keine Frage: Der Soonwald hätte es verdient, als Naturschutzgebiet ausgewiesen zu werden. Aber es gibt noch Konfliktpotenzial. Foto: Werner Dupuis

Seit gut zwei Jahren bestehen Pläne, weite Teile des Soonwalds als Naturschutzgebiet auszuweisen. Nachdem der Kreistag Rhein-Hunsrück bereits im Juni 2013 einen Antrag der Grünen dazu abgelehnt hatte, gab es in der Sitzung des Kreisausschusses am Montag eine Wiedervorlage zum Thema.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Reporter Werner Dupuis Ein gemeinsamer Antrag der Naturschutzverbände BUND, Nabu, Gnor und der Initiative Soonwald bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord diente als Grundlage dafür. Auch dieser Plan stieß bei den Politikern auf wenig Gegenliebe. Er wurde zur Überarbeitung an die SGD nach Koblenz zurückgeschickt. Im Rahmen der Vorprüfung, ...