Plus
Biebertal

Kapazitäten fürs schnelle Internet erschöpft: Biebertal stößt an seine Grenzen

Im wahrsten Wortsinn in die Röhre in Sachen schnelles Internet schaut Ulrich Hüster aus Wüschheim. Er gehört zu den Bürgern, die nicht nicht versorgt werden können, weil der Knotenpunkt seine Kapazitätsgrenze erreicht hat.
Im wahrsten Wortsinn in die Röhre in Sachen schnelles Internet schaut Ulrich Hüster aus Wüschheim. Er gehört zu den Bürgern, die nicht nicht versorgt werden können, weil der Knotenpunkt seine Kapazitätsgrenze erreicht hat. Foto: Werner Dupuis

Die vier Gemeinden Fronhofen, Biebern, Reich und Wüschheim im Biebertal fürchten um ihre Zukunftsfähigkeit. Grund: Die Kapazitäten für Internetanschlüsse in den genannten Orten sind erschöpft.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Lorenz Zwar verfügen die Gemeinden bereits seit Ende 2009 über eine Breitbandversorgung mit 16 Mbit/Sekunde, doch die Zahl der möglichen Anschlüsse ist nun völlig ausgereizt. "Für uns ist das eine substanzielle Frage", unterstreicht Wüschheims Bürgermeister Alfred Schwebach. "Ohne vernünftige Internetverbindung ist für unsere Dörfer keine Entwicklung möglich. ...