Plus
Boppard

Jubiläum: Bopparder Kant-Gymnasium feiert den 250. Geburtstag

Der heutige Altbau des Kant-Gymnasiums wurde am 11. Januar 1906 eingeweiht. Den 250. Geburtstag feiert die Schule mit einem großen Fest am Samstag, 18. Juli.
Der heutige Altbau des Kant-Gymnasiums wurde am 11. Januar 1906 eingeweiht. Den 250. Geburtstag feiert die Schule mit einem großen Fest am Samstag, 18. Juli. Foto: Suzanne Breitbach

Das Bopparder Kant-Gymnasium feiert im Sommer sein 250-jähriges Bestehen mit einem Schulfest und einem Festakt in der Stadthalle. Kurfürst Johann Philipp genehmigte seinerzeit die Einrichtung einer lateinischen Schule für die männliche Jugend im Jahr 1765.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Suzanne Breitbach Vor 291 Jahren wurde der Namensgeber des Kant-Gymnasiums, Philosoph Immanuel Kant, in Königsberg (Ostpreußen) geboren. Am 22. April 1724 erblickte er das Licht der Welt. Pünktlich zu dessen Geburtstag traf die lang erwartete Kopie der Gründungsurkunde des Kant-Gymnasiums in der Schule ein. "Die Jahreszahl 1765 lässt ...