Plus
Kirchberg

Jetzt also doch: Kirchberger Heimathaus wird saniert

Das Kirchberger Heimathaus wurde in seiner jetzigen Form 1732 errichtet. In einem Stadtplan von 1688 ist ein Haus dieser Form bereits eingezeichnet. Der Stadtrat hat nun die Sanierung beschlossen.
Das Kirchberger Heimathaus wurde in seiner jetzigen Form 1732 errichtet. In einem Stadtplan von 1688 ist ein Haus dieser Form bereits eingezeichnet. Der Stadtrat hat nun die Sanierung beschlossen. Foto: Werner Dupuis

Das Kirchberger Heimathaus wird saniert. Dies hat der Stadtrat am Donnerstagabend mit großer Mehrheit bei drei Gegenstimmen beschlossen. Die Arbeiten an dem maroden Fachwerkgebäude, das vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammt, sollen so schnell wie möglich beginnen. Mit dieser Entscheidung hat das lange Tauziehen um Abriss oder Sanierung nun ein Ende gefunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Lorenz Spektakuläre und kuriose Ratssitzungen hat es in der Geschichte der ältesten Stadt im Hunsrück schon einige gegeben. Am Donnerstag wurde der Sammlung ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Mehr als 100 Zuschauer drängten in den Sitzungssaal im Rathauskeller, für einige reichte selbst die aufgestockte Bestuhlung nicht aus. Um ...