Plus
Simmern

Für eine Kultur der Toleranz in Simmern: Migrationsbeirat wird erstmals gewählt

Der bisherige Migrationsbeirat der Verbandsgemeinde Simmern mit seinem Vorsitzenden Tahir Sucubasi (5. von links) wurde vom VG-Rat ernannt. Am 23. November sind Ausländer oder Deutsche mit Migrationshintergrund erstmals zur Wahl des Gremiums aufgerufen. Dazu müssen sie sich eintragen lassen.
Der bisherige Migrationsbeirat der Verbandsgemeinde Simmern mit seinem Vorsitzenden Tahir Sucubasi (5. von links) wurde vom VG-Rat ernannt. Am 23. November sind Ausländer oder Deutsche mit Migrationshintergrund erstmals zur Wahl des Gremiums aufgerufen. Dazu müssen sie sich eintragen lassen. Foto: privat

Für ausländische Mitbürger hat die Verbandsgemeinde Simmern Ende des vergangenen Jahres einen Beirat für Migration und Integration ins Leben gerufen. Er gilt als Sprachrohr für Menschen mit ausländischen Wurzeln, vertritt ihre Interessen und setzt sich für Verständigung, Teilhabe sowie eine Kultur der Offenheit und Toleranz ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Lorenz Rund 1100 Ausländer leben derzeit in der Verbandsgemeinde Simmern. Das entspricht einem Anteil von rund 6 Prozent der Bevölkerung. Weitaus mehr Menschen im Simmerner Land haben einen sogenannten Migrationshintergrund, verfügen über Wurzeln in Kasachstan, der Türkei, Rumänien, den Vereinigten Staaten oder Spanien. Angeführt wird der zwölfköpfige Beirat ...