Rhein-Hunsrück

Der Rhein-Hunsrück-Kreis hat gewählt: Marlon Bröhr ist neuer Landrat

Faire Gratulation: Michael Maurer (Mitte) beglückwünscht den strahlenden Wahlsieger Marlon Bröhr (links), der sich gegen Ende der Stimmenauszählung erleichtert zeigte. Amtsinhaber Bertram Fleck bot Bröhr bis zum Ende seiner Amtszeit Zusammenarbeit und Hilfestellung an.
Faire Gratulation: Michael Maurer (Mitte) beglückwünscht den strahlenden Wahlsieger Marlon Bröhr (links), der sich gegen Ende der Stimmenauszählung erleichtert zeigte. Amtsinhaber Bertram Fleck bot Bröhr bis zum Ende seiner Amtszeit Zusammenarbeit und Hilfestellung an. Foto: Thomas Torkler

Dr. Marlon Bröhr ist neuer Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis. Mit 68,8 Prozent der Stimmen gewann der Christdemokrat klar gegen seinen Kontrahenten von der SPD, Michael Maurer, der auf 31,2 Prozent kam.

Anzeige

In absoluten Zahlen: Bröhr erhielt 20.163 Stimmen, Maurer 9157. Von 82.899 Wahlberechtigten gaben 35,9 Prozent ihre Stimme ab. Zu den ersten Gratulanten zählte Amtsinhaber Bertram Fleck, von dem Bröhr die Amtsgeschäfte am 3. Mai 2015 übernimmt. Fleck ist seit 26 Jahren Landrat und kandidiert nicht für eine weitere Amtsperiode.

In Kirchberg ist Amtsinhaber Harald Rosenbaum für weitere acht Jahre als Bürgermeister der Verbandsgemeinde gewählt. Mit 82,47 Prozent der Stimmen (4813 Stimmen) blieb er klarer Sieger gegen seinen Herausforderer Ralf Kauer, der für Bündnis 90/Die Grünen ins Rennen gegangen war und auf 17,53 Prozent (1023 Stimmen) kam. Rosenbaum ist CDU-Mitglied, trat aber als unabhängiger Kandidat an. Die Wahlbeteiligung lag im Kirchberger Land bei 37,68 Prozent. tor