Plus
Boppard/Kreis

Boppard klagt: Kratzenburger Windräder sind ein Fall für die Justiz

Das erste Windrad im Karatzenburger Staatsforst dreht sich bereits. In der Nachbarschaft stehen drei weitere Anlagen, die noch im Bau befindlich sind und demnächst ans Netz gehen.
Das erste Windrad im Karatzenburger Staatsforst dreht sich bereits. In der Nachbarschaft stehen drei weitere Anlagen, die noch im Bau befindlich sind und demnächst ans Netz gehen. Foto: Suzanne Breitbach

Der Flächennutzungsplan der VG Emmelshausen in Sachen Windenergie und damit auch die Rechtmäßigkeit der Windräder im Kratzenburger Staatsforst ist jetzt ein Fall für die Justiz. Die Stadt Boppard hat beim Oberverwaltungsgericht (OVG) in Koblenz einen Normenkontrollantrag eingereicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Wolfgang Wendling Das OVG muss nun prüfen, ob die Kreisverwaltung den Flächennutzungsplan am 16. Juli 2013 rechtswidrig genehmigt hat, wovon die Stadt Boppard überzeugt ist. Sollte das Gericht zu dieser Erkenntnis gelangen, wäre der Genehmigung der Kratzenburger Windkraftanlagen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz die planerische Grundlage entzogen. Mit Welterbe unvereinbar? Die Kernfrage ...