Plus
Boppard

Boppard: Planungen für Römertherme werden teurer

Das Bopparder Frei- und Hallenbad ist seit Jahren geschlossen.
Das Bopparder Frei- und Hallenbad ist seit Jahren geschlossen. Foto: Suzanne Breitbach (Archiv)

Das Bopparder Großprojekt Römertherme spielt im Haushalt 2014 keine große Rolle: Gerade einmal 70 000 Euro sind im Etat für die Gründung einer Schwimmbadbau- und Betriebsgesellschaft voraussichtlich mit dem Rengsdorfer Fachunternehmen Monte Mare vorgesehen. Doch aus außerplanmäßigen Mitteln legt die Stadt jetzt ordentlich nach: Mit elf Gegenstimmen und einer Enthaltung sprach sich der Stadtrat bei seiner Sitzung am Montag dafür aus, 290 000 Euro für ergänzende Architekten- und Ingenieursleistungen bereitzustellen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Martina Koch Diese Kosten fallen an, weil die Stadtratsbeschlüsse zum Bau der Römertherme mehrere Umplanungen zur Folge hatten: Zunächst sprachen sich die Stadtratsmitglieder im Mai vergangenen Jahres mehrheitlich dafür aus, das geplante Thermalbecken mit entsprechenden Ruhebereichen in eine Art Wintergarten auszulagern, um den Interessenkonflikt zwischen Sportschwimmern und Wellnessbesuchern ...