Plus
Emmelshausen

25 Jahre Kultur in Emmelshausen: Zum ZaP-Jubiläum kommen Hochkaräter

Musikalisch gehören die Dreamer zu den Hochkarätern im Jubiläumsprogramm des ZaP in Emmelshausen.
Musikalisch gehören die Dreamer zu den Hochkarätern im Jubiläumsprogramm des ZaP in Emmelshausen. Foto: Dreamer

Wer hätte das 1993 gedacht, als der Kulturkreis Region Emmelshausen gegründet wurde und das ZaP kurz vor der Eröffnung stand – dass man über mehr als zwei Jahrzehnten ein kostendeckendes Kulturprogramm „ganz vorne im Hunsrück“ präsentieren würde, an dem sich manche mittlere Kleinstadt eine Scheibe abschneiden kann – oder dass der Kulturkreis jahrelang bei einer stabilen Mitgliederzahl von fast 2500 stehen würde?

Lesezeit: 2 Minuten
Nein, das haben 1993 die wenigsten erwartet, und so bedurfte es schon einer gehörigen Portion Weitblicks der damaligen politischen Verantwortlichen, allen voran der Bürgermeister Hans-Günter Thielen und Heinrich Becker, die die Kulturprojekte auf den Weg brachten. „Im Vorfeld der Kulturkreisgründung waren wir noch unsicher, ob überhaupt sieben Leute kommen, mit ...