Plus
Rhein-Hunsrück-Kreis

10 von 14 hören auf: Ehrenamtler sind sauer auf Kreisverwaltung

Von Silke Bauer
Im „Café International“ in Büchenbeuren wurde den Asylsuchenden von Anfang an Hilfe zuteil. Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden geleistet.
Im „Café International“ in Büchenbeuren wurde den Asylsuchenden von Anfang an Hilfe zuteil. Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden geleistet. Foto: Werner Dupuis

Weil sie sich von der Kreisverwaltung nicht ernst genommen fühlen und sämtliche ihrer Vorschläge im Sande verliefen, reicht es den ehrenamtlichen Mitgliedern der Arbeitsgruppe Flüchtlinge und der dazugehörigen übergeordneten Steuergruppe nun.

Lesezeit: 2 Minuten
Zehn von ihnen. es sind insgesamt 14 – haben ihre Gremiumsarbeit niedergelegt. In einer Sitzung des Migrationsbeirats der Kreisverwaltung am Montag legte Elke Haberkamp als Sprecherin der Freiwilligen die Gründe dar. Vorschläge sind im Sande verlaufen Die Arbeitsgruppe, die vom Kreis gegründet worden war, hatte erstmals im April 2015 getagt. Sie besteht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Hilferuf bleibt ungehört: Volker Boch zum Rückzug derFlüchtlingshelfer

Genug ist genug. Das denken sich Helfer, die das Gefühl haben, in ihrer ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit von der Kreisverwaltung und Landrat Marlon Bröhr nicht ernst genug genommen zu werden.

Am 18. Dezember 2017 haben zehn von 14 Mitgliedern ihr Wirken in den zwei maßgeblichen Lenkungsgruppen zur Flüchtlingsarbeit auf Kreisebene aufgekündigt – genau eine Woche, nachdem der Kreistag ein recht dünnes Leitbild zur Integration verabschiedet hatte. Ein Leitbild, das maßgeblich auf der Arbeit dieser beiden Gruppen aufbaut.

Der Brief an Bröhr war ein letzter Hilferuf von Ehrenamtlichen, die sich zuvor bereits monatelang geärgert hatten. Dass die Arbeitsgruppe Flüchtlingshilfe letztmals im Februar 2017 vom Landrat einberufen worden war und die Steuerungsgruppe mehr als ein Jahr lang nicht mehr getagt hatte, waren nur Details der seit Langem belasteten „Zusammenarbeit“. Selbst auf ihr Aufkündigungsschreiben vom 18. Dezember hin erhielten die Ehrenamtler, wie sie dem Migrationsbeirat erklärten, bis heute keine Antwort.

Im Bereich der Flüchtlings- und Integrationsarbeit, die stark vom Engagement Ehrenamtlicher abhängt, gibt es – bei allen positiven Geschichten – einiges zu tun. Darüber spricht die Politik im Kreis nicht gern. Selbst der von der Politik unabhängige Migrationsbeirat tut sich schwer damit, Tacheles zu reden. Grund dazu hätte er jetzt, denn der Rückzug der Ehrenamtlichen aus den Lenkungsgruppen bedeutet womöglich das inhaltliche Aus des Leitbilds zur Integration. Dem Vernehmen nach wurde aber nicht einmal das aktuell in Simmern stattfindende Kirchenasyl zuletzt im Beirat erörtert. Dabei wirft auch dieser Fall Fragen auf.

Zu diskutieren gäbe es beim Thema Integration reichlich. Derzeit hat die Kreispolitik mit ihren Grabenkämpfen rund um die Mittelrheinbrücke aber genug zu tun.

Meistgelesene Artikel